NL: Ausweisplicht bei Ankauf von Metall gegen Bargeld
22 August 2012 | Admin
Ausweisplicht bei Ankauf von Metall gegen Bargeld
Quelle: Pressebericht| 13-07-2012 (der Staat der Niederlanden)
Es kommt eine Ausweispflicht bei dem Ankauf von Metall gegen Barzahlung. Diese Maßnahme wird eingeführt, um Hehlerei von gestohlenem Kupfer gegenzuhalten und den Verkauf für Diebe schwieriger zu machen.
Der Ministerrat hat damit dem Vorschlag von Justizminister Opstelten zugestimmt. Das Ziel ist, diese Ausweispflicht ab 1. Januar 2013 in Kraft treten zu lassen.
Diese Maßnahme muss verhindern, dass Diebe gestohlenes Kupfer anonym an Metallhändler anbieten können. Kupferdiebstahl hat nicht nur Schaden zur Folge, sondern kann auch zu gefährlichen Situationen führen. Andere Maßnahmen, die bereits unternommen wurden, um den Kupferdiebstahl gegenzuhalten, sind: der Einsatz von flexiblen Polizeiteams mit der Unterstützung von Hubschraubern, um Kupferdiebe auf frischer Tat zu ertappen, die Verwendung von künstlicher DNA, womit man die Herkunft des Kupfers feststellen kann, sowie eine höhere Strafklage für die Staatsanwaltschaft.
Im Kampf gegen den Kupferdiebstahl haben mehrere Parteien die Hände ineinander geschlagen. ProRail, TenNet, Justiz, Polizei, Staatsanwaltschaft und der Verein der Metallhändler arbeiten an der Bekämpfung des Diebstahls und Hehlerei von Kupfer und anderen Metallen eng zusammen.